Tipp:
In unserem Museums-Shop sind die meisten Kataloge der zurückliegenden Sonderausstellungen noch zu haben!

Archiv

Überblick über Sonderausstellungen der letzten Jahre

Das Burgenland

und der Fall des Eisernen Vorhangs

Ostern - 31 Oktober 2010

Die Ausstellung „Das Burgenland und der Fall des Eisernen Vorhangs“ rückt dieses weltpolitische Ereignis in den Mittelpunkt und beschreibt die Rolle des Burgenlandes beim Prozess der gesellschaftlichen und ökonomischen Demokratisierung.

Im Spätsommer und Herbst 1989 ereignete sich vor unserer Haustür eines der bedeutendsten historischen Ereignisse aller Zeiten. Der Eiserne Vorhang, eine Bruchlinie der Menschlichkeit, welche die sowjetische Einflusssphäre von der westlichen Welt mehr als 40 Jahre hermetisch abgeriegelt hatte, wurde überwunden.

Infomaterial PDF-Download

E. Moravitz

75 Jahre Grafik und Poesie

Ostern - 31 Oktober 2010

Erwin Moravitz zeichnen drei hervorragende Eigenschaften aus: Sein sonnig-heiteres Gemüt, seine bewundernswerte Bescheidenheit und die – fast unglaubliche – Fähigkeit rasch und treffsicher das Wesentliche der Dinge zu erkennen und in seinen Arbeiten wiederzugeben.

Die Bandbreite seiner Arbeiten auf diesem Gebiet erstreckte sich vom Entwerfen von Logos, Plakaten und Prospekten, über das Design von Zeitschriften, Katalogen und Büchern bis zur Gestaltung von Großausstellungen. [...] Die Schau seiner Bilder wird zum Nachvollzug eines offenen Blickwinkels aus der Perspektive der Schöpfung, wird auch für den Laien das Geschenk eines künstlerischen Erlebnisses.
(Textquelle: Dr. Gerald Schlag, Auszüge aus dem Ausstellungs-Flyer)

Infomaterial PDF-Download

Seite drucken  |  Zum Seitenanfang